2001


Vatertagsfahrt Samstag 19.5.2001

Rund um Melk - Besichtigung der Sonnenuhrerzeugung in Weiten - Ausstellung "Historische Landtechnik in Österreich" im Schloss Leiben - Eichberger Kellerheurigen bei Traismauer.


Interessante Vorträge (hier Sonnenuhrschlosserei Jindra) und natürlich...

...Erholung beim Kellerheurigen in Traismauer


Ausstellung "Historische Landtechnik in Österreich"

Besuch im 800 Jahre alten Schloss Leiben (nördl. von Melk), Führung durch das Schloss und Besichtigung der Ausstellung "Historische Landtechnik in Österreich", daneben faszinierte auch die interessante Deckenmalerei der Prunkräume


Am 19.Mai 01 veranstaltete die Hennersdorfer VP zum 5.Mal eine Vatertagsfahrt.

Abfahrt war um 8.00 am Hauptplatz in Hennersdorf. Von dort aus ging es mit dem Luxus - Reisebus der Firma Pletter über die A 1 bis Melk und weiter nach Weiten zur Schlosserei der Firma Jindra.

Seit 1858 ist der im Familienbesitz befindliche Schlossereibetrieb in Weiten. Antike Sonnenuhren verschiedenster Länder übten eine so große Faszination auf den Besitzer Hr.Johann Jindra aus, so dass er alte Bücher und Skizzen zu studieren begann und eigene Berechnungen anstellte. Sieben Jahre dauerte es, bis er seine erste schmiedeiserne Wanduhr herstellte.

Der Erfolg spornte seinen Fleiß an. Heute gibt es seine Sonnenuhren in den verschiedensten Formen und Materialien. Eine jede zeichnet sich durch ihre Präzision und Individualität aus. Jedes Stück ist ein Unikat.

Wir die Besucher ware alle sehr fasziniert von der Führung und den Metallkunstwerken.

(Übrigens wer mehr davon wissen möchte unter www.sonnenuhren.com viel Spaß dabei)

Nach der Mittagspause fuhren wir zum Schloss Leiben

Nördlich von Melk im südlichen Waldviertel liegt das 800 Jahre alte Schloss Leiben, welches nicht nur durch seine einzigartigen Kassettendecken aus dem 17. Jhdt,. (Vorlage: Zyklus der Planetengottheiten von Hendrik Goltzim, 1569 - Albertina Wien, Graphische Sammlung), sondern auch durch seine beeindruckenden Restaurierungsfortschritte der letzten Jahre besticht.

Charaktaristisch ist ebenso die Aussenerscheinung: Ein kompakter Baublock mit großen Flächen von barockem Rieselputz mit Ortbändern, glatten Geschoßgurten, Fenstern in flachen Rahmungen mit vorragenden Rund- und Rechtecktürmen an den Bauecken, hohen Zeltdächern und Schindeldeckung. Der große Baukomplex stammt vorwiegend aus der Zeit von 1617 bis 1659. Türme, zwei Innenhöfe - der Haupthof fünfeckig! - Schießscharten und massive Torbögen bestimmen das Bild des Schlosses.

Von besonderem Interesse sind die Holz-Kassettendecken im Bet- und Rittersaal: sie zeigen mythologische und allegorische Bilder. Die Darstellungen reichen von Ovids Metamorphosen bis zu Szenen mit Flora, Bacchus, Neptun und Ceres.

Weiters besuchten wir im Schloß eine Austellung „Historische Landtechnik in Österreich".

Darunter befinden sich ein Museum bestehend aus Traktor-Veteranen, Pflügen diversen Ackergeräten, Standmotoren sowie eine Ausstellung mit beweglichen Modellen über die Nahrungsmittelbeschaffung der Menschen.

Abschließend die Weiterfahrt über Maria Laach - Mautern -Traismauer zum Eichberger Kellerheurigen.

Edgar Varga


Dienstag 1.Mai 2001:
Kinderfest am Hauptplatz!


Bevor das Gruppenbild ganz oben zustandekam, herrschte unter den kleinen Fotostars anfängliche Verwirrung - wo soll ich mich hinstellen? Doch dann - siehe das Bild mit den Kindern, den Hennersdorfer VP-Engagierten darüber - klappte alles wunderschön.

Zeigte mir auf meinen Wunsch die kesse Schulter mit dem aufgedruckten VP-Slogan "Mit Herz und Verstand" - Andrea Chromecek mit Tochter und Nationalratsabgeordenetem Spindlegger

VP-Obmann Varga war leider verhindert, die Ansage übernahm Hr. Mayer bei den trotz glühender Hitze gut besetzten Bänken am Hauptplatz

Hennersdorf zieht andere Politiker an: Bildmitte NR-Abg. Spindlegger, GR Hintner mit Sohn und Landtagsabgeordneter Hans Hintner mit den Hennersdorfer VP-Leuten Mayer, Hausenberger, Steininger und Chromecek

Nach dem Gottesdienst begann wieder das schon traditionell gewordene "Kindermaibaumaufstellen". Mangels tanzfreudiger Jugendlicher stand der Baum aber schon fest am Platz, die zahlreichen Kleinen freuten sich über "die lange Stange mit dem Kranz".

Um 11 h begann das große Überraschungsprogramm mit dem Zauberer Pierre Mardue, das Kinder und Erwachsene fast eine Stunde lang begeisterte.

Essen und Getränke der Kinder waren gratis. Aber auch Erwachsene mußten weder verhungern noch verdursten - es wurde bestens vorgesorgt!

Um 13h startete wieder der Luftballon-Weitflugwettbewerb. Bilder vom Maibaumfest der vergangenen beiden Jahre sehen Sie auf einer Archivseite.


Sonntag 17.9.2000:
Frühschoppen bei Familie Wiesmayer

 

Gratulation und Dank an die Gastgeber des heurigen Frühschoppens:

ÖVP-Obmann Edgar VARGA bedankt sich am linken Foto mit einem Blumenstrauß bei der Gastgeberin...

... und der Gastgeber Herr WIESMAYER strahlt mit der Sonne um die Wette, denn der angekündigte Regen kam doch nicht.

 

Verantwortliche gegen den Durst (linkes Foto) und gegen den Drang nach Süssem sowie Kaffee (rechtes Foto), natürlich stammen alle Torten von mehlspeisfesten Hennersdorferinnen.

 Gute Laune im Freien - die Sonne hielt doch durch - und in den zahlreichen Stüberln. Die hübschen Blumenarrangements auf allen Tischen bastelte eine Hausfrauentruppe unter der Regie von Frau IBERER. Parteifeste in Hennersdorf werden traditionell auch von Vertretern anderer Parteien besucht.

 

Kommt alle Jahre wieder: Besuch des Abgeordneten zum Nationalrat Dr. Michael SPINDELEGGER. Ideal für Kontakte mit der Hennersdorfer ÖVP, hier die Gemeinderäte VARGA und CHROMECEK bei der Begrüssung des Gastes.

 

"Auch dieses Ereignis sehen Sie heute schon ab 15 h im Internet" versprach ein Schild am Eingangstor - Mit solchen Aktionen ist Hennersdorf in Österreich derzeit die aktuellste Gemeinde im Internet.

Das traditionelle Spanferkel durfte auch diesmal nicht fehlen.

 


Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 07.Nov 2023
 
zur Startseite der Henweb