Eröffnung des Oesterle-Jahres und der
Oesterle-Ausstellung

Eine gemeinschaftliche Aktion von Hennersdorfer Kulturverein,
Gemeinde Hennersdorf und dem Hennersdorfer Chor Sankt Andreas

Rudolf Oesterle-Jahr 2007

 

Im Jahr 2007 feiert Hennersdorf „seinen" Komponisten Rudolf Oesterle, der 1887 in Baumgarten an der March geboren wurde und 1957 in Hennersdorf verstorben ist.

Oesterle kam 1913 als Volksschullehrer nach Hennersdorf und lebte hier mit einer Unterbrechung 1918/19 bis zu seinem Lebensende. Als Lehrer (von 1931 bis 1945 Oberlehrer) an der damaligen Hennersdorfer Schule und Hennersdorfer Bürgermeister der Jahre 1924 bis 1934 ist er vielen älteren Hennersdorfern heute noch ein Begriff. Weniger bekannt ist jedoch, dass Oesterle auch ein sehr begabter Musiker war, dessen Werke in den letzten Jahren zum Teil durch den Kirchenchor St. Andreas aufgeführt wurden. Neben Kirchenmusik komponierte Oesterle jedoch u. a. auch Klavierstücke, Märsche für Blasmusik und Heurigen- bzw. Wienerlieder.

Anlässlich des doppelten Jubiläums im Jahr 2007 (120. Geburtstag und 50. Todestag) sind nun eine Reihe von Veranstaltungen geplant, die dem Leben und Werk von Rudolf Oesterle gewidmet sind. Als Veranstalter des Gedenkjahres fungieren die Gemeinde Hennersdorf, der Hennersdorfer Kulturverein/Gruppe Geschichte und der Kirchenchor St. Andreas Hennersdorf. - Dr. Christian Fastl

 

Programm:

 

8. April 2007:

Hochamt zum Ostersonntag in der Pfarrkirche Hennersdorf mit Wolfgang Amadeus Mozarts „Krönungsmesse" und Josef Grubers „Auferstehungslied", beide in der Bearbeitung von Rudolf Oesterle.

 

28. April 2007:

Eröffnung der Oesterle-Ausstellung im „9er Haus" in der Bachgasse, musikalische Umrahmung mit von Rudolf Oesterle arrangierten Werken für Blechquartett. Präsentation einer Festschrift.

Die Ausstellung bleibt vom Sonntag 29.4. bis Sonntag 24.6. jeweils 10-12h (am 6.5. 12-14h) im Gewölbe 9er-Haus frei zugänglich!

 

12. Mai 2007:

Geführter Spaziergang zu mit Rudolf Oesterle in Verbindung stehenden Hennersdorfer Plätzen und Häusern. 15 h Treff am Hauptplatz

 

Mai 2007:

Gestaltung einer Maiandacht mit von Rudolf Oesterle arrangierten Marienliedern.

 

6. September 2007:

Gemütlicher Abend beim Heurigen Schrank, zum Vortrag gelangen Heurigen- und Wienerlieder von Rudolf Oesterle.

 

14. Oktober 2007:

Konzert in der Pfarrkirche Hennersdorf, am Programm stehen Lieder, Chorwerke und Klavierstücke von Rudolf Oesterle.

 

1. November 2007:

Allerheiligen-Messe mit von Rudolf Oesterle bearbeiteten Trauerchören.

 

25. Dezember 2007:

Hochamt zum Christtag in der Pfarrkirche Hennersdorf mit Rudolf Oesterles „Missa Sancti Andreae" und dem Weihnachtslied „Die Hirten an Christkindleins Krippe".

 

 
Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 07.Nov 2023
 
zur Startseite der Henweb