MALGRUPPE IM WALDVIERTEL

Christine Ramharter vor ihren Arbeiten


Brigitte Lewisch mit einem ihrer Werke

Odile Dorer präsentiert zwei ihrer Bilder

Immer dabei und stets fleißig Gertrude Falk

Einige Arbeiten von Irmgard Schnabel

Sabine Wiesmayer voll konzentriert


Malen im Waldviertel

Die Malgruppe gibt es schon seit 2006; Seither trifft sich ein sehr nettes Frauen-Grüppchen Monat für Monat an einem Samstagnachmittag im Pfarrhof und malt, meist in Stille - bis uns Christine dann stets zu Kaffee und selbstgemachtem Kuchen lädt.
Dann entspinnen sich unter den untschiedlichen Gemütern so mancherlei Gespräche und bald geht es zur umfassenden Malberatung, in der jede gern ihre wertvollen Tipps zu den Bildern der anderen einbringen darf. So manch ein toller Farbtupf oder letzter Pinselstrich hat erst in dieser Phase einem Kunstwerk seinen echten Charakter verliehen.

Soweit unser langjähriges Einverständnis.

Doch heuer gab es eine Premiere: Wir fuhren zum Malen ins schöne ruhige Waldviertel, um dort im Faulenzerhotel zu genießen und ein ganzes Wochenende lang gemeinsam zu malen. Das Wetter war unwirtlich, die schöne Kirche des Dorfes und die blühenden Mohnfelder konnten wir nicht besuchen, doch tat das unserem künstlerischen Streben keinerlei Abbruch.
Wir saßen wie die braven Schülerinnen eines Mädcheninternats im Klassenraum und malten - wie immer versunken und schweigend. Muße, Entspannung und kreatives Schaffen trugen zu unserem Seelenheil bei. Neue Techniken und Hilfsmittel wurden erprobt, an Motiven sollte es uns nicht fehlen. Das einprägsamste Bild schuf letztlich meine Tante Gerti Falk, die echte Waldviertel Mohnnudeln in einer alten Gußeisenpfanne aus der Kronen-Zeitung abmalte. :)

Unschwer zu erraten, dass wir einander beim Abschied eine Wiederholung im nächsten Jahr versprachen.

Fotos: Brigitte Lewisch, Christine Ramharter ** Text: Sabine Wiesmayer



 
Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 07.Nov 2023
 
zur Startseite der Henweb