2003

FRÜHSCHOPPEN
om Hof der Familie WIESMAYER Sonntag 7.9.


Begrüssung der zahlreichen Gäste bei strahlend blauem Himmel und einem wunderschönen Späsommertag
SPANFERKEL und andere KÖSTLICHKEITEN wurden präsentiert wie z.B. mageres zartes Kesselfleisch, Leberkäe von mild bis scharf, Käsekrainer, Bratwürstl, Pommes Frites, Bier vom Faß, Sturm, Wein, alkoholfreie Getränke, dazu frische Mohnnudeln, hausgemachte Mehlspeisen und Kaffee!

Bgm. Kremzar sowie viele weitere Gäste aus Politik und Kirche fühlten sich wohl im schönen Hof des Hauses Wiesmayer

Gastgeberin Wiesmayer und Petra Zemann von der VP-Hennersdorf nach dem Überreichen des Blumenstrausses

Lange Schlangen hungriger Menschen, denen mit wirklich ködtlichen Speisen aus der grossen Auswahl aufgewartet wurde; Koch und Zutaten-Assistentinnen hatten alle Hände voll zu tun

Doch das Anstellen lohnte sich: Spanferkel vom Feinsten mit frischen Knödeln und Kraut sowie zartes Kesselfleisch gibt es in Hennersdorf nur beim Frühschoppen

Auch die backfreudigen Hausfrauen boten Augen- und Gaumenschmaus vom Feinsten, die Vitrine konnte selbst einen Spitzen-Konditor das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen

Stets neue Tische mussten in Sonne oder Schatten aufgestellt werden

Es wurde getratscht, gespeist, getrunken und die Wärme genossen

Most und Sturm waren die Hits an der Schank

Liebevoller Tischschmuck auf jedem Tisch, schön für's Auge und teilweise (Zwetschgen) sogar zum Essen ...



35 zufriedene Teilnehmer am

7. VATERTAGSAUSFLUG am Samstag 14. Juni
nach RETZ und HARDEGG

8.00 h Abfahrt vom Hauptplatz in Hennersdorf - Laxenburgerstraße - Autobahnauffahrt Wien- Inzersdorf - Südosttangente- Donauuferautobahn- Stockerauer-Autobahn - Hollabrunner Schnellstraße - Bundesstraße nach Retz.

9.30 h in Retz Einkehr zum Frühstück im Gasthaus BRAND (Windmühlgasse)

Kellerführung in den Retzer-Erlebniskeller (Dauer ca. 1 1/2Stunden) inklusive

12.00 h Mittagessen im SCHLOSSGASTHAUS

14.30 h Besichtigung der Burg Hardegg mit Ausstellung über Kaiser Maximilian von Mexiko, inklusive Führung.

17.00 h Heuriger Winter

Ankunft in Hennersdorf ca. 20 h. Unkostenbeitrag ¤ 35.- exclusive Mittagessen.

Im Preis enthalten sind die Fahrt, alle Führungen, Weinprobe und eine Brettljause beim Heurigen Winter.

1. Rast, Frühstück für alle


Vor der Kellerführung in Retz

21 km begehbare Weinkeller. Wir waren bis zu drei Stockwerken unter dem Hauptplatz von Retz, die Jahrestemperatur von 10 Grad war nach der Hitzewelle ausgesprochen "erfrischend". Der launige Führer mit seinen lockeren Sprüchen war rasch der Liebling aller Teilnehmer.

Gutes Mittagessen trotz mangelhafter Organisation der Wirtin, frisch gestärkt wanderte man die erworbenen Kalorien am Weg zur Burg Hardegg ab

Um dem Schicksal aller Fotografen, kaum ins Bild zu kommen, zu entgehen: Fotograf und Webmaster Vejchar erholt sich während der Burgführungv

Waren Teilnehmer an Österreichs Abenteuer in Mexiko: Burgbesitzer Khevenhüller's. Ausstellung und Burg fanden grosses Interesse.

DDie Gruft war nicht so kühl wie die Keller in Retz sondern hatte hohe Luftfeuchtigkeit und war daher recht modrig.

Wir bewegten uns stets im fast 1000jährigen Grenzbereich zwischen Österreich und Tschechien, dieser Grenzstein stand im Garten des Heurigen Winter in Unterretzbach, dessen köstlichen Weine, Speisen und andere Getränke uns unter dem schattigen Nussbaum ebenso begeisterten wie die mehr als moderaten "Nachkriegs"-Preise von Speis und Trank (lt. Speisekarte, denn ebenso wie das Frühstück war auch die Brettljause und ein G'spritzter Teil der lukullischen VP-Gastfreundschaft)







Um etwa 20.30 h kehrte man müde aber zufrieden heim, kaum ein Teilnehmer, der seinem ersten "Versuch"
die Mitreise im nächsten Jahr versagte, und so steigt die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr an
"bis wir den Bus mal ganz voll bekommen!" wie sich Veranstalter Varga und Hausenberger wünschen.
Wie es statistisch aussieht, wird dies beim 10. Vatertagsausflug wohl so der Fall sein!


MAIFEST der ÖVP am Hauptplatz

Nach der Begrüssung und der Fanfare wurde dem hohen Gast
Landtagsabgeordnetem Hintner applaudiert

Hatte die Kinder (und zahlreiche Erwachsene) wieder ganz auf
seiner Seite: Zauberer ALFREDO bezauberte Jung und Alt

Start zum Ballonflug: Die vom weitesten Ort zurückgeschickte
am Ballon befestigte Karte wird prämiiert.


Radwandertag am Sonntag, 27. April 2003

Abfahrt: 10.30 Uhr am Hauptplatz

 Fahrt von Hennersdorf über Achau und dem ausgebauten Schwechat- Radweg nach Himberg. Im Anschluß über gut befahrbare Feldwege entlang der Triesting nach Münchendorf. Mittagsrast beim Heurigen der Familie Österreicher in Münchendorf. Die Rückfahrt führt entlang der Triesting von Münchendorf direkt nach Achau. Es besteht auch die Möglichkeit in Laxenburg (Eisgeschäft) einzukehren. Rückkunft in Hennersdorf um ca. 16.00 Uhr. Die Fahrt führt nahezu zur Gänze auf asphaltierten Wegen und ist für alle Altersstufen geeignet. Die gesamte Strecke beträgt rd. 25 km. Es steht auch ein begleitendes Servicefahrzeug zur Verfügung.

Pünktlich um 10h45 starteten ca. 40 große und kleine Radler in Richtung Münchendorf .Auf guten Wegen , mit einer kurzen Rast (wo es Äpfel, Getränke und Müsliriegel gab) ging es zum Heurigen der Fam. Österreicher , wo wir köstlichst bewirtet wurden. Die Heimfahrt führte über Himberg (Eissalon) wieder in Richtung Hennersdorf. Der Radwandertag der VP-Hennersdorf wurde sehr positiv angenommen ,und wir werden ihn nächstes Jahr sicher wiederholen.!


SCHNAPSERTURNIER im Gasthaus Toyfl 22.3.03

 

Am 22. April fand im Gasthaus Toyfl ein von der VP Hennersdorf organisiertes Preisschnapsen statt. Um 14 h begrüßte der Organisator Herr GR. Ing. Ferdinand Hausenberger die sehr zahlreich anwesenden Spieler und übergab an den Spielleiter Herrn Rudolf Oberdorfer, der das Turnier wie immer souverän leitete.

Es war ein spannendes Spiel, bei dem um jeden Punkt gekämpft wurde.
Das Finale ergab einen würdigen Sieger: Herrn Peter Giegl. Als Hauptpreis konnte er eine BOSCH Gefrier-Kombination, gespendet von der VP-Hennersdorf, in Empfang nehmen.

Ich möchte mich im Namen der VP - Hennersdorf bei allen Spielerinnen und Spielern für die Teilnahme und für ihr faires Verhalten beim Spiel bedanken. Der Dank geht auch an die Spender der 16 Preise wie: die Familie Wiesmayer/Gausterer, GR. Ing. Hausenberger, Franz Toyfl(Wirt), Familie Suchentrunk, Firma Austrosaat.

Ich hoffe, dass wir uns 2004 bei einem neuen Turnier wiedersehen.

Petra Zeman

 


Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 07.Nov 2023
 
zur Startseite der Henweb