Bereits 251 Seiten mit


Hennersdorfer-Events



alle Seiten Gemeinde-Events
SERVICESEITEN

Hennersdorf und Neuweiler (Weil im Schönbuch) feierten 40 Jahre Gemeindepartnerschaft

Am vergangenen Wochenende feierten die Gemeinden Hennersdorf und die Ortschaft Neuweiler (Baden-Württemberg) ihre 40 jährige Gemeindepartnerschaft. Hierzu sprach die Ortschaft Neuweiler eine Einladung an Hennersdorf aus. Eine fast 40 Köpfige Delegation aus Hennersdorf (Gemeinderäte, Feuerwehr und Gemeindebürger) reiste am Freitag zum Festwochenende an.

Am Freitagabend fand der Festakt statt. Bei den Festansprachen durch Bürgermeister Ing Ferdinand Hausenberger, Ortsvorsteherin Sylvia Bühler (Ortschaft Neuweiler), Bürgermeister Wolfgang Lahl (Weil im Schönbuch), KommandantStV BI Clemens Oberdorfer und Klaus Bauer wurde der großartigen Gemeindepartnerschaft zwischen den beiden Gemeinden gedacht. Aus dieser Partnerschaft, die nach den Feuerwehrwettkämpfen in Mistelbach gegründet wurde, entstanden viele jahrzehntelange Freundschaften zwischen den Bürgern der beiden Gemeinden. Gleichzeitig wünschten sich alle Festredner für die Zukunft eine weiterhin starke Verbundenheit der beiden Orte, die nun auch auf die jüngeren Generationen übertragen werden soll. „Ich freue mich, dass unsere beiden Gemeinden die 4 Jahrzehnte andauernde Partnerschaft feiern können und viele Hennersdorfer Bürgerinnen und Bürger der Einladung der Gemeinde Neuweiler folge leisteten, dieses gemeinsame Wochenende zu verbringen. Für mich als Bürgermeister ist das besonders wichtig, denn gelebte Freundschaft entzieht der Feindschaft den Nährboden und ist somit das Fundament für ein friedliches und geeintes Europa", so Bgm Ing Ferdinand Hausenberger.

Am Samstag wurde ein Ausflug ins Porschemuseum nach Zuffenhausen/ Stuttgart organisiert. Am Abend wurde dann das Dorffest „Hocketse" veranstaltet. Das Festwochenende wurde am Sonntag bei einem feierlichen Festgottesdienst abgerundet. Bürgermeister Ing Ferdinand Hausenberger und Ortsvorsteherin Silvia Bühler betonen die große Verbundenheit der beiden Ortschaften und deren Bevölkerung und wünschen sich noch viele gemeinsame Jahre dieser tollen Partnerschaft.

Text: Vzbgm Teddy Heindl, Fotos Elisabeth Schuster, Manuela Neuhold


Die Gemeindevertreter von Weil im Schönbuch, Ortsteil Neuweiler, und Hennersdorf bei Wien Juni2016

Neuweiler ist ein Teil von Weil im Schönbuch (Foto)

Die Partnerschaftstorte

Die Neuweiler-Hennersdorf-Torte wurde von Ortsvorsteherin Silvia BÜHLER und Bgm. Ferdienand HAUSENBERGER angeschnitten

Auch ein schönes Fass bietet bleibende Erinnerung (die Torte war ja schnell verzehrt ...)

Ortsvorsteherin Silvia Bühler, KommandantStv.FF Hennersdorf BI Clemens Oberdorfer, Abteilungskommandant der Feuerwehr Neuweiler Peter Bäßler, Bgm. Ing Ferdinand Hausenberger mit Partnerleiberl und Urkunde


ERWEITERUNG (neu eingelangte Bilder):

Die Partnerschaft Neuweiler-Hennersdorf begann vor 40 Jahren bei einem Treff der jeweiligen Ortsfeuerwehren.
Klar dass auch desmal die Feuerwehren Neuweiler und Hennersdorf wieder gemeinsam feierten.

Neben einer ausführlichen Besichtigung der Feuerwehr gab es auch einen Festakt


Ein Besuch im Porsche-Museum


Und einige Male zum gemütlichen "HOCKETSE"

Auch die Bewohner von Neuweiler und Schönbuch genossen das Zusammensein mit der Delegation aus Hennersdorf

ANMERKUNGEN:

"Hocketse" (etwa "Hockt's'Euch'zsamm"): Hockete, Hocketse, Hocket oder Hock, Höck bezeichnet im alemannischen und schwäbischen Sprachraum ein gemüliches Beieinandersitzen zu geselliger Unterhaltung. (aus Wikipedia)
WEBSEITE http://www.weil-im-schoenbuch.de/ (Ortsteil Neuweiler anklicken)
BERICHT über das Treffen im Ortsmedium
Hier auf HenWeb: Die 30-Jahr-Feier zur Partnerschaf 2006
und Bericht vom Besuch in Neuweiler 2004

 
Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 15.Jul 2016
 
zur Startseite der Henweb