Diese Seite ist im Jahr 2002 entstanden

Willkommen in Hennersdorf bei Wien !
Welcome to Hennersdorf near Vienna, Austria

 

ENGLISH Summary click HERE

Eine bald 1000 Jahre alte Gemeinde am Stadtrand von Wien .. 1600 Einwohner .. 4 Parteien im Gemeinderat .. Grund genug für eine eigene Homepage?

Ich meine Ja. Und kann mich mittlerweile schon bei fast 25.000 Besuchern der Web-Seiten (Start April 1999) und den vielen meist positiven e-Mail-Schreibern und Gästebuch-Eintragern bedanken.

Denn ich liebe meinen Ort und freue mich, daß ich Ihnen diese Begeisterung weitergeben konnte.

Eine mir in letzter Zeit mehrfach gestellte Frage möchte ich hiermit beantworten: NEIN, ich bekomme KEIN Geld für meine Arbeit. Ich bekomme lediglich von den beiden Partein SP und VP sowie vom Kulturverein, der Gemeinde und dem Weinbau Schrank die KOSTEN der bei einem der besten Provider (deshalb die schnellen Seiten) gespeicherten bereits 40 MB Daten ersetzt - Stand Frühjahr 2003 mit über 1.150 (!) Fotos. Jede Teilnahme an einem Fest und die aktuellen Einspielungen sind Freizeit-Vergnügen und unbezahlter (auch unbezahlbar teurer) Dienst an der aktuellen Chronik unseres Ortes, die mir sehr am Herzen liegt.

Von dem einen Fenster sehe ich nach Wien hinein, vom anderen in den kleinen Garten, und von einem weiteren auf das Feld eines Bauernhofes. Am Feld laufen oft Ponys und Pferde. Fast in der Stadt und doch am Land, das ist ideal.

Ich bin seit fast 16 Jahren hier wohnhaft, war 5 Jahre auch als Unabhängiger im Gemeinderat und will mit dieser Seite unseren Ort ein wenig dem kommenden 21. Jahrhundert näher bringen.

Dieser kleine Ort liegt nicht direkt an einer Hauptverbindungsstraße, sondern zwischen dem westlich gelegenen, durch die SCS Shopping City Süd bekanntem, Vösendorf, östlich von uns liegt Leopoldsdorf. Im Norden befindet sich Wien, und ein wenig weiter südlich Biedermannsdorf und der wunderbare Park und die Schlösser von Laxenburg.

Über die Laxenburgerstraße kommt man auch von Wien am einfachsten nach Hennersdorf, kaum hat man die Stadtgrenze verlassen und fährt durch Felder, kommt man nach nur 1,5 km auf eine Kreuzung, den sogenannten "Vösendorfer Spitz". Fährt man geradeaus weiter, kommt man zu dem Ort, der der Straße den Namen gegeben hat: Laxenburg.

Biegt man aber links ab, ist man nach kaum 200m schon bei der Ortstafel von Hennersdorf.

Rechts das enorme Ziegelwerk der Wienerberger, links die Glas- und Geschirr-Firma Slama.

Gleich nach dem Bahnschranken beginnt links der Wohnpark, eine Siedlung von 80 Häusern, wo auch ich zuhause bin und wo diese Seiten gestaltet und redigiert werden..

Hennersdorf ist ein sogenanntes Angerdorf, langgestreckt liegen links und rechts die älteren Häuser des Ortes, einige stehen schon 600 Jahre dort und einige Familien wohnen auch seit ebenso vielen Jahren hier. Eine zweite Reihe, die Bachgasse, ist ebenfalls schon sehr alt und verläuft ein kleines Stück parallel zur Orts- oder Hauptstraße

Natürlich haben sich nun hinter diesem alten Ortskern rund um Hauptstraße und Bachgasse neue Siedlungen aufgetan, vorwiegend Einfamilienhäuser, einige liegen rund um verlassene Ziegelteiche, einige am Ortsrand und haben hunderte Meter freien Ausblick.

Die höchste Erhebung im Ort ist der Rodelberg, den die Gemeinde künstlich aufschüttete, denn Hennersdorf ist total flach. Auch wenn man bei gutem Wetter selbst im Sommer den Schnee am Schneeberg leuchten sieht und die Wienerwaldhügel westlich des Ortes immer zu sehen sind, so liegt die Gemeinde in einem weiten Flachland unterhalb von Favoriten, dem 10. Bezirk Wiens, unter dem Laaerberg. Von da an bleibt es viele Kilometer flach, nur nach Wien hinein muß man auf jeden Fall über einen Hügel hinauf und dann in die Stadt hinunter.

Hennersdorf liegt zwar in der Umgebung von Wien so wie das benachbarte Leopoldsdorf auch. Deren Autos haben mit WU="Wien Umgebung" auch die passende Nummerntafel, aber die Hennersdorfer haben das Kfz-Kennzeichen MD="Mödling", denn Mödling ist die für unseren Ort zuständige Bezirkshauptstadt und hat einen wunderschönen alten Ortskern und eine herrliche Umgebung.

Mehr auf den kommenden Seiten

Alfred Vejchar, engagierter Hennersdorfer,

Webmaster Vejchar


 

GÄSTEBUCH / Guestbook



 
Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 07.Nov 2023
 
zur Startseite der Henweb