Anläßlich

präsentierten wir Ihnen


EINE ZEITREISE DURCH HENNERSDORF ANNO DAZUMAL

Bilder vom Samstag 1. Teil Bilder vom Samstag 2. Teil
Bilder vom Sonntag 1. Teil Bilder vom Sonntag 2. Teil


BILDER VOM SONNTAG 30.6.2002:

Szene 11 (bei Fam. Zotter): 1905 wird in Hennersdorf feierlich der "Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläum-Kindergarten" (heute Gemeindeamt) vom Weihbischof eingeweiht.
Katharina Schratt (Bild rechts) unterstützte den Bau dieses Hauses mit einer großzügigen Spende und wurde Ehrenbürgerin von Hennersdorf.

Im Garten der Villa Müller am Hauptplatz warten die Bewohner auf die eintretenden Massen zur nächsten Szene.

Szene 12 (bei Fam. Müller): 12 Ehrendamen sassen 1905 anlässlich der Glockenweihe auf ebendieser Treppe, das damals entstandene Foto wurde von Damen der Jetztzeit malerisch nachempfunden.

Szene 13 (bei Fam. Placzek-Hofmann): Im ersten Weltkrieg war Hennersdorf ein bedeutender Flugplatz, der erst 1919 geschlossen wurde. Julius Arigi, der "Adler von Dalmatien" führte über 700 Frontflüge durch und war ein Liebling der Hennersdorfer Dorfjugend.

Das originalgetreu in hunderten Arbeitsstunden vom Arigi-Darsteller Masopust nachgebaute Flugmodell (ein Kampfdoppeldecker mit 260 PS-Motor) wurde von den Gästen gebührend bestaunt und gewürdigt.

Szene 14 : Am 24. Mai 1944 bekamen die Hennersdorfer die moderne Flugtechnik am eigenen Leibe zu spüren. Um 11.10 h fielen Bomben auf den Ort, die Toten wurden im Feuerwehrhaus aufgebahrt.

Szene 15 (bei Fam. Toyfl): Der Wiederaufbau in den 50er Jahren. Erste zaghafte Motorisierung (der Puch-Roller am Bild), Kofferradio, Rock'n'Roll.

Finale: Noch bis Mitte der 50er waren die 4 im Jeep in Wien (und Hennersdorf war bis 1954 Wiens 24. Bezirk!) ein international vielbestauntes Wunder des Kalten Krieges.

Finale: Die ersten Nachkriegsautos waren klein, sparsam und gerade noch erschwinglich. In der Oldtimer-Rallye als Abschluss von Hennersdorf Anno Dazumal zeigten die Organisatoren Josef Stadtherr und Karl Zotter mit ihren Freunden eine Vielzahl an vielbeklatschten und -bewunderten Modellen.

Finale: Ebenfalls ein begehrtes Objekt in den 50ern: "Die Beiwagen-Maschin"

Finale: Der "Kofferraum" dieses Ford-T befindet sich vor dem Kotflügel im Freien

Finale: Auch eine alte Feuerwehr in bestem Zustand war dabei.

Finale: Hier ein alter BMW, der aber wie neu aussieht.


FAZIT: Die Aktion des Hennersdorfer Kulturvereins anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums war ein grosser Erfolg - jeden Tag 4-500 Zuseher die begeistert von Haus zu Haus mitmarschierten und geduldig auf Einlass warteten, denn dahinter wurden noch rasch letzte Vorbereitungen getroffen. Soundmaster Fernseh-Menning musste sich mit seinem Fahrzeug mit Mischpult und Verstärkern erst durch die Menschenmassen hindurch von Haus zu Haus bewegen. Die anschliessenden Parties im Gasthaus Toyfl und dem Heurigen Schrank mit DeeJay William waren ebenfalls bestens besucht.

BEDANKT muss auch allen Aktiven werden, jenen fast 70 Personen,d ie ihre Szenen probten und darstellten, aber auch jenen fast 30 Personen, die im Hintergrund für diese Veranstaltung aktiv waren. Alle Namen und ausführliche Beschreibungen aller Szenen und historischen Ereignisse gibt es in unserer Broschüre zum Fest, die es noch bei Frau Jungherr (Tel. 81006) oder Frau Lautner (Tel. 81136) um 7 Euro gibt. Neben Fotos sind auch all Mitwirkenden namentlich genannt, der Text stammt von Mag. Ingrid Ganster.

Im Namen des Kulturvereins möchte ich auch allen Besuchern dieses Festes danken, die uns damit bewiesen haben, dass unsere zeitaufwändigen und keineswegs billigen Bemühungen für unser Hennersdorf nicht umsonst gewesen sind.

Vizeobmann Alfred Vejchar, auch Fotograf all der Bilder vom Fest.


 
Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 07.Nov 2023
 
zur Startseite der Henweb